... Damm, sowie die Herstellung zweier Viadukte erforderte, deren Ausführung deshalb sehr schwer war, weil sie nicht allein in starker Steigung, sondern auch in Kurven lagen. Der Oberbau besteht durchweg aus Eisen und Stahl; die Stahlschienen für die Laufräder wiegen 24,27, die Schmiedeeiserne Zahnstange 48,70 Kilogramm für den laufenden Meter, und das Gesamtgewicht des Gleises in gleichem Verhältnis 240 Kilogramm. An Betriebsmitteln sind vorhanden: 3 Lokomotiven, 6 Personenwagen und 1 Güterwagen. Die Lokomotiven haben ein Leergewicht von 15,5 (310 Zentner) und ein Dienstgewicht von 18,5 bis 19 Tonnen (370 bis 380 Zentner); die Maschinen arbeiten mit einem Dampfdruck von 11 Atmosphären, leisten bei voller Zugbelastung (2 besetzte Wagen) im Durchschnitt 190 bis 200 Pferdekräfte und auf der Steigung etwa 260 Pferdekräfte. Jede Maschine hat außer den beiden Bremsen, mittels welcher das aus einem Gussstahlblock ausgearbeitete Zahntriebrad festgestellt werden kann, noch eine reserve Zahnradbremse aus Stahlguss. Die Personenwagen wiegen 4,1 Tonnen (82 Zentner), jeder derselben hat 40 Sitzplätze und 5 Stehplätze. Die Maschine befindet sich auf der Fahrt Bergauf wie Talabwärts stets unterhalb der Wagen, mit denen Sie nicht verkuppelt ist; jeder Wagen kann für sich mittels einer Zahnradbremse an beliebiger Stelle der Bahn sofort zum halten gebracht werden. Die Bergfahrt dauert 9 bis 10 Mi-nuten, die Talfahrt 10 bis 12 Minuten; der Zug erklettert also durchschnittlich in jeder Minute eine Höhe von 25 Metern. Wir besteigen die Bahn in dem auf eisernen Säulen ruhenden luftigen, zeltartig gebauten Bahnhofe zu Königswinter (siehe Skizze 1), der von der Station der rechtsrheinischen Eisenbahn, ... |
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